Immunhistochemische Expressionsmuster von Klotho, FGFR-1, CaSR, VDR, Cyp27B1 und Ki67 bei Patienten mit primärem und sekundärem Hyperparathyreoidismus

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/97662
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-976624
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-39045
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2020-02-06
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizin
Gutachter: Alscher, Mark Dominik (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2019-12-12
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Hyperparathyreoidismus , Immuncytochemie
Freie Schlagwörter: primärer und sekundärer Hyperparathyreoidismus
Immunhistochemie
Klotho
FGFR-1
CaSR
VDR
Cyp27B1
Ki67
immunhistochemistry
secundary hperparathyroidism
primary hyperparatyroidism
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Die vorgelegte Arbeit stellt eine der größten Studien mit Gewebe erkrankter NSD dar. Wir präsentieren eine detaillierte Analyse an erkrankter Nebenschilddrüse (pHPT und sHPT) im Vergleich zur gesunden Nebenschilddrüse. Die Schnitte der Nebenschilddrüsen wurden mittels pathophysiologisch relevanter Proteine immunhistochemisch gefärbt. Nach Teilung der Schnitte in 3 x 3 Felder wurden unter Einbeziehung der Serumwerte konventionelle, detaillierte morphologische und immunhistochemische Analysen der Nebenschilddrüsen durchgeführt. Nebenschilddrüsen von 53 Patienten mit pHPT, hyperplastische Nebenschilddrüsen von 70 sHPT Patienten und normales Nebenschilddrüsen-Gewebe von 7 Patienten wurden im Rahmen von Parathyreoidektomien gewonnen. Die Morphologie des pHPT betreffend war die Anzahl der Lipozyten in der pHPT-Gruppe signifikant geringer (p < 0,001). Die Protein-Expressionen von Klotho, CaSR und VDR waren in der der pHPT-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant reduziert (p = 0,004, p = 0,007, p < 0,001). Die Untersuchung von FGFR-1 erbrachte zwischen den beiden Gruppen keine Unterschiede (p = 0,35). Der Vergleich der Expressionen untereinander zeigte signifikant positive Korrelationen, sowohl zwischen Klotho und CaSR als auch zwischen FGFR und VDR. Zwischen der Klotho-Expression und den Serum-Calcium Werten konnte keine Korrelation ermittelt werden (R = -0,13, p = 0,66), jedoch korrelieren die Expressionen von CaSR und Klotho mit Serum Phosphat positiv. Verminderte Proteinexpressionen von CaSR und VDR scheinen bei der Entwicklung des pHPT beteiligt zu sein. Die Rolle der FGFR/Klotho-Achse bleibt weiterhin ungeklärt. Ob diese Ergebnisse neue Einblicke in die Pathogenese der Erkrankung geben können ist noch unklar und muss weiter geklärt werden. Bezüglich der Morphologie im Rahmen des sHPT erlaubt das Vorkommen von Fettzellen in der normalen Nebenschilddrüse im Gegensatz zur sHPT-Gruppe und die Gewebe-Struktur (knotig bei Patienten mit sHPT) die Unterscheidung zwischen der normalen Nebenschilddrüse und der Nebenschilddrüse von Patienten mit sHPT. Die Proteinexpression von Klotho, CaSR und VDR war in der normalen Nebenschilddrüse höher als in der sHPT-Gruppe (p < 0,001, p = 0,01 und p = 0,001). Da die Variabilität von jeder Proteinexpression innerhalb jedem Gewebeschnitt hoch war, wurden bei allen Patienten Korrelationen zwischen den unterschiedlichen immunhistochemischen Variablen für jedes der neun Felder analysiert. Anhand dieser Auswertung konnte eine höchst signifikante positive Korrelation zwischen den Expressionen von FGFR und VDR gefunden werden (p = 0,0004). Interessanterweise fanden wir bezüglich VDR eine Tendenz zu vermehrter Kern/Zytoplsama-Färbung in der sHPT-Gruppe verglichen zu normalen Nebenschilddrüsen Zellen, welche eine ausschließliche Kernfärbung für VDR aufzeigten (p > 0,05). CaSR, VDR und eine beeinträchtigte Klotho/FGFR-Achse scheinen die grundlegenden Mitspieler in der Entwicklung des sHPT zu sein. Ob die ermittelte Korrelation zwischen FGFR und VDR und die Tendenz zu vermehrter Kern/Zytoplasma-Färbung neue Erkenntnisse in die Pathogenese der Erkrankung geben können, muss in weiteren Studien an anderen Nebenschilddrüsen-Gewebebanken verifiziert werden.

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