Onlineportal Alte Geschichte und Altertumskunde

PDF« zurück

Thuk. 1,126,10-11

TitelGeschichte des Peloponnesischen Krieges
AutorThukydides
Zeitangabe5. Jh.v.Chr.
Originaltext ὁ μὲν οὖν Κύλων καὶ ὁ ἀδελφὸς αὐτοῦ ἐκδιδράσκουσιν. οἱ δ’ ἄλλοι ὡς ἐπιέζοντο καί τινες καὶ ἀπέθνῃσκον ὑπὸ τοῦ λιμοῦ, καθίζουσιν ἐπὶ τὸν βωμὸν ἱκέται τὸν ἐν τῇ ἀκροπόλει. ἀναστήσαντες δὲ αὐτοὺς οἱ τῶν Ἀθηναίων ἐπιτετραμμένοι τὴν φυλακήν, ὡς ἑώρων ἀποθνῄσκοντας ἐν τῷ ἱερῷ, ἐφ’ ᾧ μηδὲν κακὸν ποιήσουσιν, ἀπαγαγόντες ἀπέκτειναν·καθεζομένους δέ τινας καὶ ἐπὶ τῶν σεμνῶν θεῶν τοῖς βωμοῖς ἐν τῇ παρόδῳ ἀπεχρήσαντο.
Quelle K. Hude, Thucydides Historiae, 2 Bde, Leipzig : Teubner, 1913-25 (Bücher 1-2 überarbeitet von O. Luschnat, 1960).
Übersetzung Er selbst und sein Bruder konnten entweichen, die anderen in ihrer Bedrängnis, und da einige schon Hunger starben, setzten sich als Schutzflehende an den Altar auf der Akropolis. Als die mit der Wache beauftragten Athener sie im Heiligtum hinsterben sahen, hießen sie sie aufstehen, sie würden ihnen nichts tun; dann führten sie sie ab und töteten sie. Einige hatten sich auch beim Vorüberzug an die Altäre der Ehrwürdigen gesetzt und wurden dort niedergemetzelt.
Quelle der ÜbersetzungThukydides. Geschichte des Peloponnesischen Krieges, übers. von G.P. Landmann, 2 Bde, München 1993.
Beschreibung Der athenische Adlige Kylon und seine Gefolgsleute besetzten im Jahre 632 v.Chr. die Burg von Athen, um eine Tyrannis einzurichten. Es gelang ihm jedoch nicht, die athenische Bevölkerung auf seine Seite zu ziehen. Die Akropolis wurde zunächst von den Bürgern belagert. Schließlich überließen sie die Bestrafung der Aufrührer den Oberbeamten. Kylon konnte sich in Sicherheit bringen. Seine Anhänger wurden jedoch getötet, obwohl sie sich schutzflehend an den Altar der Athena geflüchtet hatten. Die Oberbeamten hatten die Hetairoi des Kylon unter Missachtung des Asylgesetzes hinrichten lassen.
KategorieAbseits des Kriegs: Öffentlich
QualitätHistorisch
SchlagwortAsyl, Bestrafung, Ermordung, Frevel, Heiligtum, Hinrichtung, Kylonischer Frevel, Strafe
BearbeiterInMargit Linder
Permalinkhttp://gams.uni-graz.at/o:via.11