English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT

Released

Thesis

Anwendungen von geordnetem mesoporösem Siliciumdioxid in der heterogenen Katalyse

MPS-Authors
/persons/resource/persons58862

Palkovits,  Regina
Research Department Schüth, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Max Planck Society;

External Resource
No external resources are shared
Fulltext (restricted access)
There are currently no full texts shared for your IP range.
Fulltext (public)
There are no public fulltexts stored in PuRe
Supplementary Material (public)
There is no public supplementary material available
Citation

Palkovits, R. (2007). Anwendungen von geordnetem mesoporösem Siliciumdioxid in der heterogenen Katalyse. PhD Thesis, Ruhr-Universität Bochum, Bochum.


Cite as: https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-000F-92A1-D
Abstract
SBA-15, ein geordnetes mesoporöses Siliziumdioxid-Material, wurde als Säurekatalysator in der Gasphasen-Beckmann-Umlagerung von Cyclohexanonoxim zu ε-Caprolactam untersucht. Eine Methode zur schrittweisen Templatentfernung erlaubt dabei, die katalytische Aktivität von Silanolgruppen im Mikro- oder Mesoporensystem unabhängig voneinander zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass Silanolkonzentration, ihre Acidität und ihre geometrische Umgebung in Mikro- oder Mesoporen Einfluss auf die katalytische Aktivität haben.
In einem weiteren Ansatz diente SBA-15 als Trägermaterial für die Immobilisierung eines molekularen Katalysators. Die Untersuchung konzentrierte sich auf die Entwicklung einer Methode zur kovalenten - aber reversiblen – Immobilisierung von Diphosphanliganden auf SBA-15. Das Konzept einer Kreuzmetathese zur reversiblen Immobilisierung konnte an einem Testsystem belegt und erfolgreich auf einen molekularen Hydrierkatalysator übertragen werden.